Dass ihre Wohnung in Brand stand, bemerkte Maria erst, als eine Frau an der gegenüberliegenden Bushaltestelle sie mit wilden Handzeichen darauf aufmerksam machte. Maria befand sich auf ihrem Balkon, als das Feuer ausbrach.

Sofort stürmte sie in ihre Wohnung und – war wie gelähmt: «Ich stand wirklich unter Schock, ich wusste erst gar nicht, was ich tun soll», sagt sie gegenüber «Tele M1».

Die Vorhänge standen bereits in Vollbrand. Aus Reflex schlug die 41-Jährige die Fenster zu, um das Feuer zu ersticken. Dann alarmierte sie die Feuerwehr und brachte sich draussen in Sicherheit. 

«Sie hat super gehandelt, wahrscheinlich breitete sich das Feuer wegen der geschlossenen Fenster nicht weiter aus», lobt der zuständige Feuerwehrkommandant Marc Leber. 

Die Wohnung ist vorläufig nicht mehr bewohnbar. Maria geht es trotz Brandverletzung an der Hand den Umständen entsprechend gut. Und das hat sie alles der fremden Frau zu verdanken, ist Maria überzeugt – ihrem «Schutzengel».