Im diesjährigen Kindersitztest wurden 25 Kindersitze aus allen Gewichtsklassen auf die Aspekte Sicherheit, Bedienung und Ergonomie, Schadstoffgehalt sowie Reinigung und Verarbeitung hin untersucht. Dabei konnte in zwei Fällen die Note «hervorragend» mit fünf Sternen vergeben werden. Weiter wurde die Bewertung «sehr empfehlenswert» in zehn Fällen erreicht. Für jede Altersgruppe stehen somit mehrere gute Kindersitze zur Auswahl. Fünf Produkte konnten nicht überzeugen und erreichten lediglich zwei von fünf Sternen.

Erstmals überhaupt in der über 45-jährigen Geschichte der TCS-Kindersitztests werden gleich zwei Kindersitze mit hervorragenden fünf Sternen ausgezeichnet. Die bis Juni erst in Italien erhältliche Babyschale Peg-Pérego Primo Viaggio SL weist zusammen mit der im Auto montierbaren Isofixbasis ein sehr einfaches Handling auf und erreicht sehr gute Werte bei der Sicherheit. Erreichte der Vorgänger des Kiddy Phoenixfix Pro 2 noch drei Sterne weil die damals neue eingeführte Schadstoffprüfung zur Abwertung führte, erreicht er heute in der Klasse 9-18 kg knapp die Höchstwertung. Auch hier sind Sicherheit und Bedienung auf höchstem Niveau.

Der Casualplay Baby 0+ bei den Babyschalen, Römer Versafix und der Peg-Pérego Viaggio1 Duo- Fix K mit Isofixbasis in der Klasse 9-18 kg erreichen genauso wie die für grosse Kinder bis 12 Jahre einsetzbaren Chicco Oasys 2-3 Fixplus und Recaro Monza Nova Seatfix IS vier Sterne. Noch empfehlenswerte drei Sterne werden von folgenden Produkten erreicht: Concord Air und Ultimax (wegen erhöhter Schadstoffwerte abgewertet) während Maxi-Cosi Rubi und Graco Coast im Frontalaufprall Verbesserungspotential aufweisen. Am Schluss des Feldes befinden sich der Jané Strata, der für Neugeborene den Gurt nicht stramm genug fixieren lässt, der Klippan Triofix, der für grössere Kinder zu klein ist sowie der Renoux 2/3 Stream, dessen Schadstoffprüfung wie auch die Bedienung unterdurchschnittlich ausfallen. Beim IWH Multimax hingegen fallen die Belastungswerte beim Frontal- und Seitenaufprall erhöht aus.