Nachdem der bisherige Sponsor Salt (zuvor Orange) vergangenen Herbst bei den Open-Air-Kinos in Basel und in Zürich seinen Ausstieg bekannt gab, haben die Veranstalter nun einen neuen Titelsponsoren gefunden. Die Kinos werden unter dem Titel "Allianz Cinema" stattfinden.

Die Versicherungsgesellschaft Allianz Suisse ist als neuer Titelsponsor eingestiegen, wie der Veranstalter Cinerent am Dienstag mitteilte.

Die 1989 als "Kino am See" gestartete Open-Air-Veranstaltung in Zürich findet in diesem Sommer bereits zum 28. Mal am Seeufer beim Zürichhorn statt (14. Juli bis 14. August 2016).

Auf dem Basler Münsterplatz wird in die 25. Ausgabe des Freiluftkinos durchgeführt (28. Juli bis 21. August 2016).

Bereits im September 2015 hatte Cinerent mitgeteilt, in Bern nach 24 Jahren keine weiteren Kino-Openairs auf der Grossen Schanze mehr zu veranstalten.