Die drei Unternehmen hätten eine Absichtserklärung zur Gründung einer gemeinsamen Geselllschaft für den bimodalen Terminal-Betrieb unterzeichnet, teilte SBB Cargo am Dienstag mit. Das Terminal solle diskriminierungsfrei betrieben werden, hiess es weiter. Hupac und Contargo haben mit eigenen Umschlagsanlagen in der Region Basel langjährige Erfahrungen.

Das Plangenehmigungsverfahren für das neue Terminal beim Basler Rheinhafen soll noch im vierten Quartal gestartet werden, wie SBB Cargo frühere Ankündigungen bekräftigte. Ziel sei die Aufnahme des Betriebs Schiene/Strasse bis Ende 2016. Ein neues Hafenbecken mit direktem Anschluss soll später den trimodalen Betrieb ermöglichen.

Die Kosten für das ganze trimodale Terminal belaufen sich gemäss früheren Schätzungen auf rund 140 bis 160 Millionen Franken. Wie viel der Bund dafür hinblättert, ist noch offen. Neue Terminals sind nötig, um die stark wachsenden Containermengen zu bewältigen.