Im Rahmen der so genannten Hauptuntersuchung wurden diverse Fahrzeugkomponenten gewartet, ausgewechselt sowie elektronische Systeme angepasst und der Innenraum aufgefrischt, wie die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) am Mittwoch mitteilten. Dieses revidierte Tram verkehrt neu als zweites FCB-Drämmli in den Farben rotblau.

Basel 28.6.2017 - Das neue FCB-Tram wird von Kali Odermatt (FCB) und Erich Lager (BVB) getauft. Photo by Roland Schmid

Proscht

Basel 28.6.2017 - Das neue FCB-Tram wird von Kali Odermatt (FCB) und Erich Lager (BVB) getauft. Photo by Roland Schmid

Gegenüber dem ersten Pilotprojekt einer zweiten Hauptuntersuchung eines Combino-Trams vor zwei Jahren wurden nun die sieben Fahrzeugmodule voneinander getrennt und mobil nacheinander durch die nötigen Arbeitsschritte geführt. Dabei sei der Arbeitsprozess stetig verbessert worden.

Gedauert hat die Revision mit dieser neuartigen Takt-Fertigung 22 effektive Arbeitstage. Das sind 13 Tage weniger als für eine konventionelle Fertigung kalkuliert worden war, wie sie 2015 durchgeführt wurde. Die Kosten sanken gegenüber der Kalkulation von gut einer Million auf 880'000 Franken. Die serienmässige zweite Hauptuntersuchung der restlichen 26 Combinos soll ab 2018 erfolgen.

Das BVB-Tram in den FCB-Farben lackiert.

Das BVB-Tram in den FCB-Farben lackiert.

In Betrieb gegangen waren die Combinos zwischen 2000 und 2002. Nach einem temporären Grounding mussten alle 28 Züge von 2005 bis 2008 auf Kosten des Herstellers Siemens in dessen Werk Krefeld wegen Rissschäden saniert werden. Die BVB erwartet eine Lebensdauer bis etwa 2032