Basel

Klosterberg: Blues bis Balkanpop

Zum Abschluss des Basler Musiksommers findet am Wochenende das Klosterbergfest mit zwei grossen Konzertabenden statt. Heute präsentiert die Band Ouku eine Mischung aus World, Folk und Soul. Am späteren Abend spielt die bosnisch-algerische Band Šuma Čovjek, die mit sämtlichen Klischees über Balkanpop aufräumen. Am Samstag gehts weiter mit Blues von «Second Cousins» und Dream Pop von «The night is still young».

Ganzes Wochenende, ab Freitag, 18 Uhr; Infos unter klosterbergfest.ch

__

  

Basel

Festival für alle im Park

Der Verein Horb’Air bringt den Horburgpark einmal im Jahr zum Fliegen. Das zugehörige Festival setzt auf Kultur, Partizipation, Austausch, und Diversität. Es bringt lokale Musik- und Kunstschaffende zusammen und bietet engagierten Menschen die Möglichkeit, aufzutreten und sich zu vernetzen. Auf zwei Bühnen finden den ganzen Tag Konzerte statt, daneben gibts ein umfangreiches Rahmenprogramm. Der Eintritt ist für alle Besucher kostenlos.

Samstag, ab 14 Uhr, Horburgpark; Infos unter facebook.com/HorbAir

__ 

Basel

Viel mehr als ein Open Air Kino

Das Gässli Film-Festival ist in vieler Hinsicht ganz anders als ein normales Open-Air-Kino. Es gibt ein umfangreiches Rahmenprogramm, einen Kurzfilm-Wettbewerb und die ersten Filme laufen bereits am Nachmittag. Der Ehrengast dieses Jahr ist Frank Coraci. Er beantwortet Fragen zu seinen Werken wie «In 80 Tagen um die Welt» oder «The Wedding Singer», der heute Abend um 21 Uhr ausgestrahlt wird.

Ganzes Wochenende, Gerbergasse; Infos unter baselfilmfestival.ch

__

Basel

Entdeckungsreise für Bierfans

Wer nach dem heissen Sommer mal eine neue Biersorte ausprobieren will, ist am Basler Biermarkt genau richtig. Am Wochenende versammeln sich 23 Brauereien aus Basel und aus der Region auf dem Vogesenplatz. Viele haben eigens für den Biermarkt eine neue Geschmacksrichtung kreiert. Bereits zum sechsten Mal organisiert der Verein St. Johannsmarkt den Anlass und bietet neben den Bierspezialitäten auch viele Verpflegungsmöglichkeiten.

Freitag und Samstag, Vogesenplatz; Infos unter www.baslerbiermarkt.ch

__

Dittingen

Dittingen will hoch hinaus

Aviatik-Fans können sich freuen: Am Wochenende stehen die Dittinger Flugtage an. An den Vormittagen gibts die Möglichkeit für Passagierflüge und Zeit zum Bestaunen der zahlreichen Flugzeuge. Am Nachmittag findet das Hauptprogramm mit zahlreichen Flugshows statt. Zu sehen wird zum Beispiel das Schweizer Armee-Flugzeug F/A-18 sein. Wem das zu laut ist, der kann sich an der Show der Ballongruppe Basel in der Dämmerung erfreuen.

Samstag und Sonntag, ab 8.30 Uhr, Dittingen; Infos unter flugtage.ch

__

Sissach

Konzert vor der grossen Tournee

Die Knabenkantorei Basel steht kurz vor ihrer Skandinavien-Tournee. Bevor es losgeht, stellt der Chor sein Programm zu Hause noch einmal vor, um auch den Daheimbleibenden eine Freude zu bereiten. Einen gewichtigen Schwerpunkt dabei bilden die «Chichester Psalms» von Leonard Bernstein. Daneben präsentiert die KKB geistliche und volkstümliche Musik aus der Schweiz und den bereisten Ländern.

Sonntag, 17.15 Uhr, reformierte Kirche Sissach; Infos unter knabenkantorei.ch

__

Pratteln

Produkte aus erster Hand

Schweizer Produkte aus Küche, Keller und Atelier: An der Authentica in Pratteln gibts für Feinschmecker vieles zu entdecken. Von Gewürzen und Terrinen über Destillate bis hin zu handgearbeiteten Tischen, Leuchten und einmaligen Accessoires. 60 Macherinnen und Macher zeigen nicht nur ihre Produkte, sondern gewähren auch Einblick in die Geschichten dahinter. Massenware und Handelsprodukte haben an der Messe keinen Platz.

Ganzes Wochenende, Verteilzentrale Pratteln; Infos unter authentica.ch

__

Wintersingen

Ein Rundgang durch die Weinberge

Das Wy-Erlebnis haben sich Baselbieter Weinliebhaber fett in die Agenda eingetragen. Dieses Jahr zieht es die Geniesser in die Rebberge von Wintersingen. Der Anlass erfreut sich grosser Beliebtheit und war erneut innert weniger Minuten ausgebucht. Wer kein Ticket hat, aber trotzdem mitfeiern möchte, kann dies am anschliessenden Dorffest bei der Wintersinger Turnhalle tun. Dort warten etliche Essensstände auf die hungrigen Gäste.

Samstag, ab 9 Uhr Wy-Erlebnis, ab 14 Uhr Dorffest Wintersingen; Infos unter daswyerlaebnis.ch