Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!

Die Basler Derhorgel Freunde laden ein

Nostalgische Klänge von Drehorgeln kann man im bekannten Museum für Musikautomaten in Seewen www.musikautomaten.ch geniessen, das die Sammlung von Dr.h.c. Heinrich Weiss beherbergt, oder im Museum „Wunderwelt der mechanischen Musik“ www.museumbasel.ch in Basel, das jedes Jahr weit über tausend Eintritte zählt. Solche Instrumente zu hören wird im kommenden Januar aber auch im Baselbiet möglich sein. Das Internationale Drehorgel-Wintertreffen, das vor zwei Jahren über 600 Besucher nach Lausen lockte, wird dank der Initiative der Basler Drehorgel-Freunde erneut stattfinden: Am Sonntag, 26. Januar 2014, 09.30-16.30 Uhr, verwöhnen in der Mehrzweckhalle Stutz in Lausen nostalgische Drehorgelmusik, feines Essen und ein leckeres Dessertbuffet die Besucherinnen und Besucher. Damen in herrlichen Roben und mit Hüten von Damals und Herren in Frack und Zylinder oder vornehmem Gilet spielen auf den rund 65 verschiedenen Drehorgeln, vom über 100-jährigen Museumsstück, das mit einer Stiftwalze läuft, über Orgeln mit Notenrollen bis hin zur elektronischen Steuerung. Aber immer liefert ein Blasbalg den Wind, um die Pfeifen und Zungen zum Klingen zu bringen. Zu hören sind alte und neue Schlagermelodien, weltberühmte Walzer und hinreissende Tangos. Für das leibliche Wohl ist die in der Region bestens bekannte Lausener Fasnachtsclique „Wildsäu“ http://www.wildsaeu.ch besorgt. An Börsenständen kann man Souvenirs, CDs, Notenbänder und sogar Drehorgeln kaufen., es werden die bekanntesten Hersteller anwesend sein.

Der Eintritt ist natürlich gratis.

Die Buslinie 78 fährt ab Bahnhof Liestal direkt zur Endstation Stutz. Ab H2-Ausfahrt Lausen ist die Strecke signalisiert.

Für weitere Auskünfte kann man sich an Daniel Widmer, Obmann des OKs, Tel. 061 302 52 17, wenden.

Die Basler Drehorgel-Freunde www.drehorgelfreunde.ch empfehlen diesen musikalischen (und kulinarischen) Leckerbissen wärmstens und freuen sich auch beim 2. Intern. Drehorgel-Wintertreffen auf einen regen Besuch. 

Peter X. Bürgisser Obmann BDF   &    Daniel Widmer (OK-Präsident)