Zum 18. NWSV-Nachwuchsschwingfest und 101. BL-Kantonal-schwingfest wurde am vergangenen Wochenende 18./19. Juni 2016 in Lausen eingeladen. Der Festakt mit Einmarsch der Trommler, Ehrendamen, Fahnendelegationen und der Kantonalfahne der Schwinger wurde  mit einer traditionellen Fahnenübergabe geehrt. Markus Spiess, Präsident des Schwingclub Liestal-Lausen begrüsst mit seiner Kantonal-fahne des Schwingerverbandes die anwesenden Vereinsfahnen. Durch den sehr starkem Wind war dies kein leichtes Unterfangen, doch die Fahnenträger meisterten das mit Bravour. Diese schöne Geste zeigte einmal mehr, dass eine Vereinsfahne nicht nur an Beerdigungen zum Einsatz kommen kann, sondern auch zu freudigen Ereignissen. Schön,- dass solches Brauchtum noch vorhanden und gepflegt wird!

Gespannt wartete man nach dieser Zeremonie auf den Schlussgang des Kantonalschwingfestes um dem Sieger das Muneli zu überreichen. Was übrigbleibt sind: Am Montag die Schuhe, Kleider etc zu reinigen, denn das Wetter liess den Lausner Boden weich, matschig und glitschig werden, was aber nicht dem OK dieses Anlasses zu zuschreiben ist.
Resultate siehe Internet BLKSV

E.E. Senioren Regio Liestal