Meeressäuger sind sie beide, die Delfine wie die Orcas. Das heisst aber nicht, dass zwischen ihnen eitel Freude und Sonnenschein herrscht – Orcas können sich durchaus an ihren kleineren Verwandten gütlich tun. 

Dass die Killerwale sogar regelrechte Treibjagden auf die Delfine veranstalten, zeigt ein Video, das der kalifornische Walbeobachter Michael Sacks Mitte April in der Monterey Bay aufgenommen hat.

Panische Flucht der Delfine

Der Besitzer und Kapitän der Firma Sanctuary Cruises war mit seinem Whalewatching-Boot vor der Küste von Moss Landing unterwegs, als er eine sich nähernde Delfin-Schule von bis zu 1000 Tieren sichtete.

Nur wenig später tauchten plötzlich mehrere Orcas – etwa sechs bis zehn Tiere – auf, die Jagd auf die Delfine machten. Die Delfine gerieten in Panik und flohen vor den Killerwalen, doch mindestens einer musste dran glauben.

Der Kadaver eines Delfins.

Der Kadaver eines Delfins.

Dass die Orcas in letzter Zeit vermehrt Jagd auf die Delfine machen, könnte laut Sacks am seit 2013 deutlich spürbaren Rückgang der Seelöwen-Population in der Monterey Bay liegen. Die Seelöwen sind neben Grauwal-Babys die Hauptbeute der Orcas in dieser Region. (dhr)

Das Delfin-Drama spielte sich vor der Küste von Moss Landing in Kalifornien ab.