Video, soziale Medien, Games, Apps und überhaupt das Smartphone: Die Mediennutzung der Kinder und Heranwachsenden stellt in vielen Familien ein Problem dar. Das zeigt gemäss der Sorgentelefonbetreiberin auch eine Umfrage in Basel, wie sie am Dienstag mitteilte.

Dort gab ein Viertel der Eltern an, viele Konflikte rund um das Thema zu haben. Studien weisen zudem aus, dass viele Eltern sich bemühen, ihre Kinder medienerzieherisch möglichst gut zu begleiten, dabei aber oft verunsichert oder überfordert sind.

Medienkurse von Swisscom

Swisscom, die Hauptsponsorin von «die dargebotene Hand», verfügt gemäss dem Communiqué der Organisation über Erfahrung in der Vermittlung von Medienkompetenz. Sie bietet Medienkurse für Schulklassen an und führte seit 2007 über 5000 Elternabende durch.

Das Telekomunternehmen erarbeitete daher Schulungsunterlagen und Informationsmaterial. Es bildete die über 600 Freiwilligen von Telefon 143 in den letzten Monaten aus.

«Die dargebotene Hand» ist in einem Verband organisiert, der die zwölf Regionalstellen von Telefon 143 bündelt. Er wird seit 2001 von der Swisscom unterstützt.